Blogs

Buchempfehlung: Code Craft: The Practice of Writing Excellent Code

Code Craft von Pete Goodliffe beschreibt ausführlich und sehr detailliert, mit welchen Mitteln der eigene Code professioneller und besser wird.

Mal was anderes: Lela Johns

Letztes Wochenende waren wir in Ahrensburg beim Nena-Konzert. Im Vorprogramm traten Lela Johns und die Band Format auf.

Kurztest: Ebook-Reader Onyx Boox 60

Ich habe mir vor Kurzem den Onyx Boox 60 Ebook-Reader angeschafft. Das Ding kostet z.Z. knapp 300 Euro und wird derzeit nur in Venlo vertrieben, sodass man das Teil nur online bestellen kann, z.B. unter ebookreaderstore.de.

Buchempfehlung: Advanced .NET Debugging

"Ein guter Programmierer braucht keinen Debugger". Stimmt, aber leider sind nicht alle Programmierer gut... ;-)

Buchempfehlung: Network Programming for the .NET Framework

Das Buch "Network Programming for the Microsoft .NET Framwork" von Anthony Jones, Jim Ohlund und Lance Olson ist zwar schon etwas älter (2003), beinhaltet aber viele grundlegende Techniken, von dene viele HTML- und SOAP-Quäler noch nie etwas gehört haben. ;-)

Buchempfehlung: C# 2008

Trey Nash, "C#2008, Profihandbuch und Referenz", erschienen bei Franzis. Das Inhaltsverzeichnis klingt zwar eher schnöde: CLR, Syntax-Überblick, Klassen und Strukturen, Interfaces, Operatoren, Exception-Handling, Strings, Collections, Generics, Threading, kanonische Formen, Erweiterungsmethoden, Lamba-Ausdrücke, LINQ. Aber das Buch fängt im Grunde genommen da an, wo andere Bücher aufhören. Jeden Tag, an dem ich in diesem Buch lese, entdecke ich immer wieder eine neue Facette von C#.

Vista Shutdown Shortcut

Seit kurzem bin ich im Besitz eines schicken Laptops mit Windows-Vista. Leider scheint mir allerdings sowohl die Hardware des Laptops, als auch die vorinstallierte Software nicht so wirklich ausgereift, wie es sich dieser große amerikanische PC-Hersteller gedacht hat.

PHPDocumentor und UTF-8

Per Default erzeugt PHPDocumentor HTML-Seiten im ISO-Latin-1 Character-Set. Wer aber wie ich Quelltexte in UTF-8 schreibt und dementsprechend auch die JavaDoc/PHPDoc-Kommentare in UTF-8 ablegt, der bekommt in der Standard-Einstellung eine ziemlich unleserliche Dokumentation.

Nützliche CVS-Aliase

Wer häufig mit CVS arbeitet, der wird des öfteren schon mal nach neuen Dateien suchen, die in das CVS-Repository eingepflegt werden müssen. Ebenso wird man häufig geänderte Dateien suchen, um den nächsten Commit ggf. über alle Dateien laufen zu lassen.

Syndicate content